AKTUELLES

TSG Leihgestern beim Kinzigman 2017

Bericht von Peter Meisel

Am 21.05.2017 fand die 7. Auflage des Kinzigman bei Langenselbold statt. Da dies im Jahresverlauf der erste Triathlon in Hessen ist mit Freiwasserschwimmen, nutzen traditionell viele Athleten den Kinzigman zum Saisonauftakt und als ersten Formtest. Für die TSG Leihgestern waren Tatjana Defort und Peter Meisel am Start und stürzten sich bei bestem Triathlonwetter in den 18 Grad warmen Kinzigsee.

Beim Massenstart von rund 300 Teilnehmern ist auf der Schwimmstrecke von 500m das Gedränge groß, entsprechend ruppig ging es im Wasser zu. Trotzdem behaupteten sich Tatjana und Peter ordentlich und wechselten voller Angriffslust aufs Rad. Auf der 20km langen flachen Radstrecke konnten beide erwartungsgemäß viele Konkurrenten überholen und sich im Feld nach vorne arbeiten. Beim abschließenden Laufen auf der 5km Laufstrecke zahlte sich die regelmäßige Teilnahme am Lauftreff aus. Sowohl Tatjana als auch Peter hatten noch genügend Reserven, um noch etliche Plätze gutzumachen.

In einem gut besetzten Teilnehmerfeld mit einigen Startern der 2. Triathlon-Bundesliga konnten sich Tatjana Defort und Peter Meisel sehr gut positionieren. Tatjana verpasste das Podest nur knapp und landete auf einem guten 4. Platz in ihrer AK. Für Peter reichte es für den 2. Platz in der M55.

Tatjana Defort   01:31:27    4. Platz  AK W 45
Peter Meisel       01:10:48    2. Platz AK  M 55

 

Schon mal vormerken: Der nächste UKT findet am 25.08.2017 statt.

 

Formalitäten und Trainingsangebote

Die TSG Leihgestern hat eine Triathlon-Gruppe gegründet und ist Mitglied im Hessischen Triathlon Verband und damit berechtigt, Startpässe zu beantragen und am Liga-Betrieb teilzunehmen.

Wir wollen die Gruppe jetzt mit  Personen und Inhalten füllen und für Triathleten und solche, die es werden wollen, ein attraktives und umfassendes Training anbieten. Die meisten Trainingsinhalte werden bereits im Verein angeboten, und wir wollen für den Beginn diese Angebote kombinieren und dem Triathlon-Training durch feste Trainingszeiten eine Struktur zu geben. Für das Schwimmen gibt es noch keinen Trainer. Deswegen bieten wir 2 Termine in der Woche im Hallenbad Watzenborn-Steinberg zum gemeinsamen Schwimmen an, Inhalt und Umfang entscheiden wir spontan.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Trainingsprogramm könnte so aussehen:

Montag            Ruhetag

evtl.     17:15 – 18:45     Krafttraining im Kraftsportraum der Stadthalle Linden
(Abteilung Sport und Gesundheit, Fitnesstraining an Geräten, Leiterin Sibylle Kleye)

Dienstags 07:00 – 08:00    Schwimmen im Hallenbad Watzenborn-Steinberg

Dienstags 18.00 – 19.00     Lauftraining mit Lauftreff
                Treffpunkt: Parkplatz Stadtzentrum Linden (Bauhof)


Mittwochs 19:30 – 20:30    Rumpfstabi und Beweglichkeit
Power-Fatburner (Abteilung Turnen und Breitensport),
                Treffpunkt: Funtastic Erlebnispark

Donnerstags 18:00 -19:00    Laufen mit Lauftreff
Treffpunkt: Parkplatz Stadtzentrum Linden (Bauhof)

Freitags  19:30 – 21:00    Schwimmen im Hallenbad Watzenborn

Samstag 14:00 – 16:00    Radausfahrt (Mountainbike) mit der Radgruppe
(Oktober bis März)        (Abteilung Radsport, Leiter Thilo Meidt)   
                Treffpunkt: Stadtzentrum Linden

Sonntags 09:00 – 10:00    Laufen mit Lauftreff
Treffpunkt: Parkplatz TSG-Sportplatz Leihgestern

Alternativ:            Radausfahrt nach Absprache


Geplant ist im Sommer 2017 ein gemeinsamer Start an einer Triathlonveranstaltung, zum Beispiel Frankfurt-City-Triathlon am 06.08.2017. Hier werden Streckenlängen für (fast) jeden Geschmack angeboten, vom Jedermann-Triathlon bis zur Mitteldistanz.

Jedermann    400m Schwimmen        12km Rad        5km Laufen

Sprint        750m Schwimmen        28km Rad        5km Laufen

Olympisch    1500m Schwimmen        45km Rad        10km Laufen

Mitteldist.    2000m Schwimmen        80km Rad        20km Laufen

 


 

Auch 2016 war der Lindener UKT wieder ein Erfolg und eine schöne Veranstaltung.

Durch einen Klick auf die Grafik findet ihr die Ergebnisse.

 

 


Der Ultra-Kurz-Triathlon 2015 ist erfolgreich gelaufen. Zur Ergebnisliste kommt man durch einen Klick auf die Grafik:

Joomla templates by a4joomla