Beim 14. Lahnparklauf 2026, veranstaltet von team-naunheim.de in Wetzlar, war unser Verein mit insgesamt sieben gemeldeten Läuferinnen und Läufern vertreten. Angeboten wurden Strecken über 5 Kilometer, 10 Kilometer, den Halbmarathon sowie 30 Kilometer.
Pünktlich zum Start hatte der Regen aufgehört. Bei Temperaturen von rund 20 Grad waren die Bedingungen grundsätzlich gut, allerdings machte die hohe Luftfeuchtigkeit den Läuferinnen und Läufern durchaus zu schaffen. Insgesamt war das Wetter für die Wettkämpfe aber in Ordnung.
Leider konnten Eva krankheitsbedingt und Henrike verletzungsbedingt nicht an den Start gehen.
Über die 5-Kilometer-Distanz gingen Lena Faetsch und ihre Mutter Luise Faetsch gemeinsam an den Start. Beide zeigten starke Leistungen und kamen nahezu zeitgleich ins Ziel. Lena benötigte 30:41 Minuten, Luise folgte nur drei Sekunden später in 30:44 Minuten.
Yannik Schäfer startete über die 10 Kilometer und ging das Rennen bewusst schnell an. Nach etwa fünf Kilometern konnte er das hohe Anfangstempo zwar nicht mehr vollständig halten, zeigte aber dennoch ein starkes Rennen. Mit einer Zeit von 36:00 Minuten belegte er den 5. Platz in der Gesamtwertung und sicherte sich gleichzeitig den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Die längste angebotene Strecke über 30 Kilometer nahmen Katrin Sommer und Magdalena Fritsch in Angriff. Für beide diente der Lauf als wichtige Vorbereitung auf ihre bevorstehenden Marathonläufe – Katrin wird in Köln starten, während Magdalena sich auf den Chicago Marathon, einen der renommierten World Marathon Majors, vorbereitet.
Magdalena Fritsch konnte ihr Tempo über die gesamte Distanz sehr konstant gestalten und lief ein hervorragendes Rennen. Nach 2:26:21 Stunden erreichte sie das Ziel als zweite Frau der Gesamtwertung.

Für Katrin Sommer war es der erste Lauf über die 30-Kilometer-Distanz. Auch wenn sie ihr hohes Anfangstempo nicht über alle drei 10-Kilometer-Runden halten konnte und mit jeder Runde etwas langsamer wurde, überwog im Ziel eindeutig die Freude über die erfolgreich gemeisterte Premiere. Mit einer Zeit von 3:14:13 Stunden belegte sie den 9. Platz in ihrer Altersklasse.

Insgesamt war der 14. Lahnparklauf trotz der schwülen Bedingungen eine gelungene Veranstaltung mit vielen starken persönlichen Leistungen, einem Altersklassensieg und einem zweiten Platz in der Frauen-Gesamtwertung. Besonders die erfolgreichen Premieren und die wichtigen Trainingskilometer auf dem Weg zu den kommenden Marathon-Herausforderungen machen diesen Wettkampftag zu einem schönen Erfolg für unseren Verein.